Am Dienstag, den 1. Februar 2022, um 19 Uhr, laden wir ein zu einem Vortrag des Osnabrücker Kunsthistorikers Klaus Kirmis zum Thema: Andalusien – Maurische Moscheen, Paläste und Gärten, christliche Kathedralen und blumengeschmückte Innenhöfe zwischen Abend- und Morgenland im Süden Spaniens
!
Eine länder- und kulturgeschichtlicher Bilder-Reise.
Andalusien – das ist das Land des temperamentvollen Flamencos, des Stierkampfes und der leuchtend-weißen Würfelhausdörfer inmitten einer imposanten Berglandschaft! Das ist auch eine Region, die geprägt ist durch maurische Moscheen, Festungsanlagen und märchenhafte Traumpaläste, prachtvolle christliche Kathedralen, blumengeschmückte Innenhöfe und enge Altstadtgassen!
Das geschichts- und kulturträchtige Gebiet im Süden Spaniens ist landschaftlich voller Kontraste – hohe Gebirgszüge, wilde Schluchten, weite Olivenebenen und Sandstrände wechseln einander ab. Auch in zivilisatorischer, religiöser und künstlerischer Hinsicht ist Andalusien durch faszinierende Gegensätze geprägt, denn nirgendwo sonst in Europa begegneten sich christliche und islamische Traditionen so intensiv wie hier.
Im Mittelalter schufen die Araber in diesem Gebiet für fast 800 Jahre ihre beeindruckende maurische Zivilisation: In Sevilla verweisen der Turm der Giralda und der Alcazar-Palast noch immer auf diese einst prächtig blühende islamische Hochkultur, in der damaligen Weltstadt Cordoba wurde die Moschee der 850 Säulen
errichtet und in Granada erbauten die Kalifen ihr märchenhaftes Traumschloss der Alhambra und den Paradiesgarten Generalife.
Als die Christen im Jahre 1492 die letzte maurische Bastion erobert hatten, wurden Moscheen in Kirchen und Minarette in Kirchtürme verwandelt, so dass noch heute eine beeindruckende intensive Beziehung zwischen abend- und morgenländischer Geschichte und Kultur existiert.
Dieser Überblicks-Vortrag beschreibt zugleich auch die spannungsvolle Beziehung von Toleranz und Intoleranz zwischen den drei monotheistischen Religionen im Spannungsfeld von Abendland und Morgenland in Südspanien.
Den Vortrag können Sie live im Tourismuspfarramt oder via ZOOM von zu Hause geniessen.
Andalusien
1. Februar 2022, 19.00 Uhr
https://us02web.zoom.us/j/81003962659
Meeting-ID: 810 0396 2659
Für die Teilnahme bitten wir um eine Spende.
Diese kann gerne auch auf unser Konto überwiesen werden.