Evangelische Kirche Costa Blanca
Tourismuspfarramt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
für deutschsprachige Touristen und Residenten an der Costa Blanca
Veranstaltung des EKD Tourismuspfarramtes

Kirche und Kunst: Mallorca

Kirche und Kunst: Mallorca
Kirche und Kunst: Mallorca

Am Donnerstag, den 29. Dezember 2022, um 19 Uhr, laden wir nochmals ein zu einem Vortrag des Osnabrücker Kunsthistorikers Klaus Kirmis. Diesmal zum Thema:
George Sand – Ein Winter auf Mallorca mit Frédéric Chopin. Ein literarisch-musikalischer Bilder-Streifzug auf der größten Balearen-Insel

Im Herbst 1838 brach die damals berühmt-berüchtigte französische Bestseller-Autorin George Sand nach Mallorca auf, um dem Treiben und Klatsch der Pariser Gesellschaft zu entfliehen. Begleitet wurde sie von ihrem neuen Geliebten Frédéric Chopin und ihren beiden Kindern.

Die anfängliche Begeisterung über die damals kaum bereiste Balearen-Insel wich schon bald einer bitteren Ernüchterung, denn die einheimische mallorquinische Bevölkerung verhielt sich äußerst abweisend und das erhoffte milde Klima entpuppte sich als ein Albtraum aus Dauerregen und Kälte.

Diese intensiven und teilweise unglaublichen Reiseerfahrungen bilden die Grundlage für eines der bekanntesten Reisebücher der Weltliteratur, das zugleich auch eine anrührende Liebesgeschichte darstellt. 1842 erschienen George Sands Erlebnisse erstmals als Buch und wurden zum vielgelesenen Klassiker.

Die Beschäftigung mit diesem brillanten, tiefgründig humorvollen und teils bissig ironischen Erlebnisbericht bietet auch heute noch die anregende Gelegenheit, Mallorca und die Mallorquiner näher kennenzulernen.

Für die Teilnahme bitten wir um eine Spende.
Diese kann gerne auch auf unser Konto überwiesen werden.



Veranstaltungsort:
Tourismuspfarramt / online
Av. de les Corts Valencianes, 3
03700 Dénia
Anfahrt:
Google MapsNavi-Koordinaten:
38.839853 / 0.096425
Veranstalter:
EKD Tourismuspfarramt
Ansprechpartner / Informationen bei:
Pfarrer Eicher
Telefon: +34 692 422 485
E-Mail: pfarramt@ev-kicb.com
Kostenfreie Veranstaltung – um ein Spende wird gebeten

Veröffentlicht am , in der Rubrik: TermineVorschau (Stichworte: ) | 
EKD Tourismuspfarramt Costa Blanca
Um über die aktuellen Veranstaltungs- und Gottesdiensttermine auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!