Evangelische Kirche Costa Blanca
Tourismuspfarramt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
für deutschsprachige Touristen und Residenten an der Costa Blanca

Wort zum Wochenende (25. April 2020)


Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.

Wie zutreffend! Etliche Regentage liegen hinter uns. An solchen Tagen wird uns immer bewusster, wie eingesperrt wir nun schon über 40 Tage sind. Nur die Einkaufsfahrt, der Weg zur Post, und für viele, die dann auch noch ganz für sich in ihrer Wohnung oder Haus bleiben müssen.
Die Soziologie hat recht: der Mensch ist ein soziales Wesen und lebt in Beziehung zu anderen Menschen als homo sociologicus Aber diese Beziehungen auszuleben, wird uns dank Corona in vielfacher Weise vorenthalten.

In der Geschichte aus dem Anfang der Bibel – Adam – ein Mensch – ganz allein, das geht gar nicht. So bekommt der Mensch eine Gefährtin, ein Wesen, das auch noch so zutrauliche Haustier nicht ersetzen kann.

In diesen Corona Zeiten fehlt das Gegenüber, jemand, dem man in die Augen sehen kann. Doch es gibt Lichtblicke: Dienstag und Donnerstag unsere Zoom-Meetings und am Sonntag der Gottesdienst über Zoom. Da können wir miteinander sprechen, uns sehen. Wie gut! Und in den Abend geleiten uns Lied und Gebet.

Über die Sicht der Soziologie auf den Menschen hinaus, leben unser christliches Menschenbild. Jesus hat es in dem Doppelgebot der Liebe zusammengefasst: Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben … und deinen Nächsten wie dich selbst.

Oder anders gesagt, das christliche Menschenbild ist geprägt von dem Dreieck: Gott – Mensch – Mitmensch.
Stellt Euch dieses Dreieck bildhaft vor oder zeichnet es auf, an jeder Spitze eines der drei Begriffe und ihr stellt fest – immer zwei Schenkel bilden eine Verbindung zu dem Dritten, gleich, wie wir das Dreieck auch drehen oder an den Ecken beschreiben.

Für mich bedeutet das: so allein bin ich ja gar nicht, auch wenn einem manchmal die Decke auf den Kopf fallen mag.

Mit diesen Gedanken wünsche ich Euch allen:
Seid behütet und bleibt gesund.

Euer

Pfarrer Klaus-Dieter Mein

14. März 2020


Veröffentlicht am , in der Rubrik: Aus dem Pfarramt (Stichworte: ) | 
EKD Tourismuspfarramt Costa Blanca
Um über die aktuellen Veranstaltungs- und Gottesdiensttermine auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!