Evangelische Kirche Costa Blanca
Tourismuspfarramt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
für deutschsprachige Touristen und Residenten an der Costa Blanca

Unser neuer 10-Monatspfarrer


Guten Tag, buenos dias wir gehören zu den neuen Gesichtern in Dénia!

Wir beide – Annette und Stephan Flade aus Wittenberge/Prignitz in Brandenburg – wollen für 7 Monate Pfarrer Klaus Eicher und die Gemeinde an der Costa Blanca unterstützen. Neugierig und gespannt sind wir auf Lebenssituationen und Orte, die wir bisher nicht kennen.

Annette und Stephan Flade
Pfarrer Stephan Flade und Pfarrerin Annette Flade

Über 40 Jahre lang waren wir in der EKBO (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz) als Pastorin und Pfarrer mit unterschiedlichen Funktionen und in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig.

1976 begann unser Berufsleben im Nordwesten Brandenburgs, in der Prignitz. Hier wurden auch unsere beiden Töchter geboren (inzwischen gibt es 3 Enkelkinder!). Danach waren wir 23 Jahre in Potsdam-Babelsberg tätig.
Stephan Flade als Gemeindepfarrer mit einer Reihe von zusätzlichen Projekten – z.B. Stadtteilarbeit; Kirche auf der Bundesgartenschau 2001; einem Gesprächsforum Ost-West.
Annette Flade als Dozentin an 2 kirchlichen Ausbildungsstätten; als Referentin für Gemeinwesenarbeit bei der Gossner-Mission; als Ausländerseelsorgerin im Kirchenkreis Potsdam.

Dann brachen wir 2006 auf. Wir wechselten unseren Lebens- und Arbeitsort. Für 3 Jahre waren wir auf der Insel Sumatra (Indonesien) in der Karo-Batak-Kirche als Missionare tätig. Eine besondere Erfahrung, eine Horizonterweiterung.

Das Zurückkommen war nicht so einfach. Wir lebten dann im ländlich geprägten Kirchenkreis Barnim (nordöstlich von Berlin). Ein Pfarramt mit dem Schwerpunkt der kirchlichen Arbeit auf dem Land, mit all den aktuell anstehenden Lebensveränderungen in einem peripheren Lebensbereich (Einschränkungen in Schulen, Handel, Handwerk, medizinischer Versorgung, Sparkassen etc.). Auch dort gab es ab 2015 die Arbeit mit Geflüchteten.

Im September 2016 sind wir als Ruheständler zurück in die Prignitz nach Wittenberge gezogen. Hier fühlen wir uns wohl und sind in verschiedenen Bereichen jetzt ehrenamtlich tätig. Das können Gottesdienstvertretungen sein, Chorarbeit, Eine-Welt-Laden, Begleitung von Geflüchteten.

Viele fragen: Warum wollt ihr (schon wieder) weggehen? Aber die Bitte der EKD um eine befristete Unterstützung war nicht zu überhören. Gern wollen uns nochmals einer neuen Herausforderung stellen.

Die Kraft dazu ist da und sie ist ein Geschenk, das wissen wir. Wir sind neugierig, welche Lebens- und Glaubensthemen an der Costa Blanca den Alltag bestimmen. Gespannt schauen wir auf die kommenden Zeiten.

Von Herzen grüßen Sie

Annette und Stephan Flade

Veröffentlicht am , in der Rubrik: Aus dem Pfarramt (Stichworte: ) | 
EKD Tourismuspfarramt Costa Blanca
Um über die aktuellen Veranstaltungs- und Gottesdiensttermine auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!